Ob Premium-Partner, Medienpartner oder Projektpartner, die Möglichkeiten einer Partnerschaft mit dem DTB sind vielfältig

Bundesstützpunkt Kamen

Partnerübersicht

Premium Partner

Generali Tennisball und Tennisschuhe

Der Deutsche Tennis Bund hat mit der Generali Deutschland AG einen Premium-Partner und einen bedeutenden Förderer des Breitensports mit der Aktion „Deutschland spielt Tennis“. Die Generali ist der zweitgrößte Versicherungskonzern auf dem deutschen Markt.

Generali in Deutschland

Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von 14,9 Mrd. € und rund 10 Mio. Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kunden ein lebenslanger Partner zu sein, der dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet. Generali Deutschland gehört zu der im Jahr 2022 neu geschaffenen Business Unit „Deutschland, Österreich und Schweiz“ (DACH). Mit 19,4 Mrd. € Beitragseinnahmen und rund 13 Mio. Kunden ist die neue Business Unit der Generali Group eine der führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Deutsche Vermögensberatung AG

In all ihren Aktivitäten wird die Generali von ihrem langjährigen Partner, der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), tatkräftig und partnerschaftlich unterstützt. So fungieren unter anderem die über 18.500 Vermögensberaterinnen und Vermögensberater der DVAG als lokale Ansprechpartner der Tennisvereine und Aktiven rund um das Sponsoring-Engagement der Generali. Als persönliche Finanzcoaches haben sie für alle Lebenslagen die passenden Antworten rund um Absicherung und Vorsorge und finden mit Ihren Kunden die besten Lösungen – ein Leben lang.

Porsche Talent Team in Leipzig

Erfolgreiche Partnerschaft

Als Premiumpartner des Deutschen Tennis Bundes (DTB) unterstützt Porsche seit 2012 das Porsche Team Deutschland. Mit seinem Engagement brachte der Sportwagenhersteller eine neue Dynamik ins deutsche Damentennis. Mit Erfolg: 2014 erreichte das Nationalteam mit Angelique Kerber an der Spitze erstmals seit 22 Jahren wieder das Finale im Fed Cup. 2021 qualifizierte es sich für die Finalrunde des Nachfolgewettbewerbs Billie Jean King Cup.

Für eine neue Tennis-Begeisterung in Deutschland sorgte Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber, als sie bei den Australian Open 2016 ihren ersten Grand-Slam-Sieg feierte. Nach der erfolgreichen Titelverteidigung beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart gewann sie auch die US Open und wurde zur Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste. 2018 erfüllte sie sich mit dem Sieg in Wimbledon ihren großen Tennistraum.

Die neue Dynamik im deutschen Damentennis zeigte sich auch in der Weltrangliste: Nach den Australian Open 2018 standen mit Angelique Kerber und Julia Görges zwei deutsche Spielerinnen in den Top 10 – zum ersten Mal seit Steffi Graf und Anke Huber. Während Julia Görges ihre erfolgreiche Karriere im Herbst 2020 beendete, sorgten weitere Spielerinnen aus dem Porsche Team Deutschland für Aufsehen: Laura Siegemund sicherte sich bei den US Open 2020 den Doppel-Titel, Tatjana Maria erreichte 2022 in Wimbledon sensationell das Halbfinale.

Vorbilder für junge Talente

„Wir sind stolz auf die Erfolge unserer Markenbotschafterinnen und freuen uns, wenn die deutschen Spitzenspielerinnen auch als Team erfolgreich sind“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Den vielen jungen Talenten in den Vereinen macht es viel mehr Spaß, Tennis zu spielen, wenn sie Vorbilder haben, denen sie nacheifern können. Wir wollen dazu beitragen, dass es diese Vorbilder auch in Zukunft gibt.“

Dem Porsche Team Deutschland gehören aktuell Anna-Lena Friedsam, Angelique Kerber, Tatjana Maria, Jule Niemeier und Laura Siegemund an.

Offizielle Partner

Das Ulmer Traditionsunternehmen ist weltweit führend im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden. Seit der Gründung im Jahr 1919 und der Produktion des ersten Heizkissens hat sich das Sortiment um zahlreiche Produktbereiche erweitert. Das Produktportfolio erstreckt sich heute über die Themenwelten Wellbeing, Medical, Beauty, Babycare und Active und besteht aus über 500 Produkten.

Beurer bietet hier für jedermann – ob Profi-, Nachwuchs- oder Freizeitsportler – passende Trainingsbegleiter oder Entspannungshelfer an. Mit der Produktgruppe „Connect“ bietet das Familienunternehmen seit 2012 eine moderne Schnittstelle zwischen Menschen und Produkt. Heute ermöglicht der Gesundheitsspezialist mit einem umfangreichen Sortiment - u.a. bestehend aus Diagnosewaagen, Blutdruckmessgeräten, Blutzuckermessgeräten und Aktivitätssensoren - ein unkompliziertes Gesundheitsmanagement durch kabellose Übertragung der gemessenen Werte via Bluetooth®. Dieser Trend führte zur 2015 geschaffenen Beurer App-Welt, die mittlerweile 15 Apps für unterschiedliche Bedürfnisse beinhaltet. Das Unternehmen umfasst weltweit ca. 1000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in über 100 Länder.

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat mit dem Unternehmen Head einen weiteren renommierten Partner an seiner Seite. Der internationale Sportartikelhersteller ist seit Januar 2021 „Exklusiver und offizieller Ausrüster der Tennis-Nationalmannschaften und des Deutschen Tennis Bundes in der Branche Sportbekleidung“.

Optisch setzt die eigens für den DTB designte Kollektion auf moderne Schnitte und ein dezentes Logo, gepaart mit traditionsreichen Farbverläufen in den deutschen Nationalfarben schwarz-rot-gold.

Für Head bedeutet die Kooperation mit dem drittgrößten deutschen Fachsportverband einen Ausbau seines Portfolios: „Die Partnerschaft mit dem DTB im Bereich Tennisbekleidung ist ein wichtiger Schritt für die Marke Head. Als eine der führenden Marken im Bereich Rackets wollen wir unsere starke Kompetenz im Tennissektor weiter ausbauen und den Tennisspieler in allen Bereichen mit unseren Produkten unterstützen. Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit und die Partnerschaft mit dem DTB als größtem Tennisverband der Welt“, so Carsten Eberhardt, Sales & Marketing Executive Racketsport bei Head Germany.

Tennis-Point ist mehr als nur ein Tennisshop. Tennis-Point ist laut und verrückt, spielt anders und bleibt immer positiv. Seit mehr als zwei Jahrzehnten begeistert Tennis-Point Tennisspieler:innen und Fans auf der ganzen Welt mit einer breiten Auswahl an Tennisartikeln, den aktuellsten Tennis-Insights, dem besten Service und einem kundenfreundlichen Shopping-Erlebnis - immer mit dem Ziel, das Spiel jedes einzelnen Kunden und jeder einzelnen Kundin zu verbessern.

Egal ob Hobbyspieler:in oder ambitionierte:r Turnierspieler:in – wenn Tennis deine große Leidenschaft ist, bist du bei Tennis-Point genau richtig! Tennis-Point bietet dir auf jedem Level das beste Equipment aller namhaften Tennis-Marken - vom Tennisschläger, Saiten und Schuhen bis hin zu Tennisbekleidung, Bällen und Taschen.

Wilson ist exklusiver Ball- und Besaitungspartner des DTB und ab 2023 strategischer Partner der digitalen Plattform tennis.de.

Als offizieller Ballpartner stellt Wilson für alle Turnierveranstaltungen des DTB, unter anderem für die Deutschen Meisterschaften, sowie für die Spiele der 1. und 2. Bundesligen den Spielball „DTB Tour 2.0“ bereit. Der Ball wurde 2018 von Wilson und dem DTB neu entwickelt und zeichnet sich durch eine hohe Strapazierfähigkeit und eine lange Haltbarkeit aus. Zudem sponsort Wilson als Presenter der DTB Internationals, eine bundesweite, internationale Turnierserie mit rund 50 Events. Vom ATP-Challenger bis hin zum ITF-Jugendturnier werden dabei knapp 35.000 Spielbälle zur Verfügung gestellt.

Wilson und der DTB können auf eine langjährige Kooperation zurückschauen. Bereits seit 2014 ist das Unternehmen offizieller Besaiter des mitgliederstärksten Tennisverband der Welt und übernimmt auch weiterhin im Rahmen der Partnerschaft den Service der Schlägerbesaitung bei den Einsätzen des Porsche Team Deutschland im Billie Jean King Cup sowie den Herren im Davis Cup.

Zudem ist Wilson strategischer Partner der digitalen Plattform tennis.de, die ab Anfang 2024 alle Services und Angebote zum Tennis auf einer Plattform vereint. Egal ob Fan, Spieler:in, Trainer:in, Vereinsverantwortliche:r, Tennisinteressierte:r oder Schiedsrichter:in - die tennis.de wird zukünftig die digitale Heimat für Tennis.

Die Corendon Tourism Group ist ein international tätiges Unternehmen, das Fluggesellschaften in Europa, Reiseveranstalter in den Niederlanden und Belgien sowie Hotelketten in den Niederlanden, der Türkei und der Karibik besitzt.

Mit der Aufnahme des Tennissports in seine breite Palette an Sportsponsoringaktivitäten unterstreicht Corendon sein Engagement für vielfältige sportliche Erlebnisse Corendon möchte die Partnerschaft nutzen, um die Präsenz auf dem deutschen Sportmarkt auszubauen und auf das neue Projekt des Unternehmens, den Corendon Tennis Club Kemer, aufmerksam zu machen. Die neue Ferien- und Tennisanlage soll im April im türkischen Antalya eröffnet werden und seinen Besuchern ein außergewöhnliches Tenniserlebnis in der natürlichen Umgebung des Taurusgebirges bieten.

Projektpartner

APA Brands Events Solutions zählt zu den führenden Sportstätten- und Veranstaltungsdienstleistern Europas und kann Expertise aus fast 40 Jahren Event-Erfahrung vorweisen. 

Clif Bar Europe, B.V. stellt Nahrung für sportliche Energie und tägliche Snacks her, darunter CLIF BAR® Energy Bar, der Riegel auf Pflanzenbasis aus wertvollen Zutaten, CLIF BAR® Minis, CLIF® Builders®-Proteinriegel sowie CLIF BLOKS® Energy Chews. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, für seine Mitarbeiter, Marken, Geschäft, Gemeinde und den Planeten zu sorgen und sie zu unterstützen.

Die Hotelkette mit Sitz in Köln ist "Hotel- und Tagungspartner" des mitgliederstärksten Tennisverbandes der Welt und engagiert sich zudem als Projektpartner in der bundesweiten Breitensportaktion "Deutschland spielt Tennis!". Außerdem ist die Dorint GmbH Hotel- und Tagungspartner für die jährlich stattfindende DTB-Mitgliederversammlung.

Über die Dorint-Gruppe: Die Dorint Gruppe mit Sitz in Köln gehört zu den führenden Hotelgesellschaften in Deutschland. Das Traditions-Unternehmen gehört zur Holding HONESTIS AG und betreibt unter den Marken "Dorint Hotels & Resorts", "Hommage Luxury Hotels Collection" und "Essential by Dorint" heute 63 Häuser - davon drei in der Schweiz und eins in Österreich. 

LOVE:40 – die grüne Marke aus dem Tennissport. Ursprünglich 2015 mit ersten Taschen-Mustern für das Label gestartet, sind heute auch On- und Off-Court-Textilien ein fester Bestandteil der Kollektion des Hamburger Unternehmens. Upcycling und Exklusivität stehen im Mittelpunkt, lokale Handarbeit und begrenzte Materialverfügbarkeiten sind die Challenge, einzigartige Produkte mit Tennisgeschichte die Herzensangelegenheit von LOVE:40. Seit 2023 ist die Marke Nachhaltigkeitspartner des DTB.

Die Firma Orthomolv in Langenfeld ist der Wegbereiter der orthomolekularen Ernährungsmedizin in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt seit fast 30 Jahren ausgewogen dosierte und für verschiedene Anwendungsgebiete zusammengesetzte Mikronährstoff-Kombinationen. Orthomol-Produkte sind zum Diätmanagement bei unterschiedlichen Erkrankungen und zur Nahrungsergänzung in verschiedenen Lebenssituationen vorgesehen und in Apotheken oder im Fall von Orthomol Sport über den Webshop erhältlich. Ihre Entwicklung und Herstellung erfolgt nach dem internationalen Qualitätsstandard ISO 22.000. 

padelBOX ist die offizielle Padel-Beratungsagentur des DTB. Als Deutschlands führende Padel-Agentur hat sich padelBOX dem Wachstum der Sportart Padel verschrieben. Das Padel-Unternehmen aus Köln sorgt mit zahlreichen Padel-Projekten und durch die  Partnerschaft mit dem DTB für die Entwicklung von Padel in Deutschland. Promotion-Events, Padel Court-Bau, Media-Kampagnen: es gibt in Deutschland keine der mehr Padel-Projekte umgesetzt hat. Als erster Padel-Anbieter in Deutschland berät das Team rund um padelBOX den DTB mit der Erfahrung aus vielen Jahren am Padel-Markt.

Vertriebspartner Deutschland

Padel Deluxe ist der weltweit führende Hersteller von Padel Courts. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Branche und der Herstellung und dem Aufbau von aktuell weltweit mehr als 4.000 Courts pro Jahr auf dem gesamten Globus, sind die Courts des spanischen Unternehmens dank der weltweit gültigen Zertifizierungen ein weltweiter Qualitätsgarant. In Deutschland werden die Courts von Padel Deluxe von Posch surfaces vertrieben.  ​​​​​​​

Patricio Travel ist europaweit größter Reiseveranstalter für Tennis-, Padel- und Fitnessreisen. Das 1996 gegründete Unternehmen bietet seinen Kunden Tennisreisen in hochwertige Sporthotels in den vier Destinationen Antalya, Kreta, Kroatien und Mallorca an. Der Spezialist für Gruppen- und Trainerreisen überzeugt mit speziellen Gruppenpaketen, um die Buchung einer Gruppenreise noch einfacher und attraktiver zu machen. Aber auch für alle anderen wird ein einzigartiger Tennisurlaub zum Beispiel in Kombination mit Tenniskursen der eigenen PCT Tennisacademy oder der großen Anzahl unterschiedlichster Tennis-Events und LK-Camps garantiert.

Die Sebapharma GmbH & Co. KG, gegründet 1983, ist die Vertriebsgesellschaft für die Unternehmen Sebamat GmbH, Herzpunkt Pharma GmbH und Maurer Pharma GmbH. Die Sebapharma GmbH & Co. KG ist heute ein weltweit agierendes Unternehmen und beschäftigt derzeit über 220 Mitarbeiter. Mit dem bekannten Markennamen sebamed, welche für medizinische Körperpflege mit dem pH-Wert 5,5 der gesunden Haut steht, ist die Sebapharma GmbH & Co. KG als kompetentes, innovatives und leistungsorientiertes Unternehmen seit Jahren erfolgreich.

Das Hotel Tannenhof im westlichen Allgäu verfügt über 117 Zimmer, Restaurants, Café, die gemütliche Kaminbar, sowie 2 Gartenterrassen. Im großen Hotel-Park findest du Liegeterrassen und eine Boccia-Bahn. In der Bärenhütte im Hotel-Garten veranstalten wir zünftige Hüttenabende. Mit den 4 Tennis-Hallenplätzen im Haus und 5 verfügbaren Tennis-Frei-Plätzen ist es ein wahres Eldorado für jeden Tennisspieler. Zudem gibt es einen Squash-Court, 2 Kegelbahnen, Tischtennis, Billard und - um sich in Form zu halten - einen großen Fitnessraum.

Seit jetzt 45 Jahren die Nummer 1 in Deutschland: das tennis MAGAZIN! Mit Leidenschaft und Fachkompetenz schreiben wir über die Themen, die die "mybigpoint-Gemeinde" bewegt: Interviews mit den Topstars, Reportagen, Hintergrund- und Turniergeschichten, die schönsten Reiseziele und besten Trainingstipps für Ihr eigenes Spiel. Zudem testen wir für dich alle wichtigen Produkte aus der Welt des Tennis.

Seit 28. April 2020 bietet der Tennis Channel seinen Service mit einem regionalen Streaming-Kanal in Deutschland an und widmet sich ausschließlich dem Tennissport. Das Programm umfasst exklusive Tennis Channel-Serien sowie preisgekrönte Dokumentationen, Special Features, Tutorials und ausgewählte Spiele auf Abruf. Zusätzlich ermöglicht spezieller, für den deutschen Markt produzierter Content den deutschen Tennisfans besondere Einblicke in das Leben ihrer Stars.

Yonex wurde 1946 als Hersteller von Holzprodukten gegründet. Seit 1957 hat das japanische Unternehmen, beginnend mit Badmintonschlägern, den Markt der Sportartikel für sich erschlossen. Mittlerweile hat sich das Yonex zu einem der führenden Tennsischlägerproduzenten der Welt entwickelt und überzeugt durch Präzision und Genauigkeit bei der Racketherstellung Profis wie zum Beispiel Angelique Kerber und Stan Wawrinka.

Die Wingfield GmbH ist der europäische Marktführer für Analysesysteme im Tennis- und Pickleball (Wingfield Courts). Ihre kamerabasierte Wingfield Box verfolgt mittels Computer Vision und künstlicher Intelligenz das Spielgeschehen auf dem Platz, wertet es aus und stellt Spielern Statistiken und Videoaufnahmen in der zugehörigen App bereit.

Das ZFOS wurde 1991 noch als sportorthopädische Gemeinschaftspraxis in München gegründet und hat sich über die Jahre gezielt zu einem Zentrum für spezialisierte orthopädische Chirurgie und Sportmedizin weiterentwickelt. Auch im Bereich der medizinischen Funktionsdiagnostik und Trainingstherapie sowie Physiotherapie besteht durch eine hohe Expertise überregionale Bekanntheit. Das Ärzteteam besteht aus acht hoch qualifizierten Orthopäden und Unfallchirurgen, jeweils mit operativer/konservativer Spezialisierung.

Deine Ansprechpartner:innen

Geschäftsführer Marketing, PR & Digitalisierung

Premium und offizielle Partner